Thomas Salzmann: Firma verkaufen

Warum externe Beratung beim Verkauf von Unternehmen Sinn macht, erklärt Thomas Salzmann

„Ein Blick in diverse Firmenbörsen zeigt rasch: Es gibt sehr viele Unternehmen, die zum Verkauf stehen. Gleichzeitig liegt die Zahl derjenigen, die ein Unternehmen kaufen möchten, deutlich darunter“, beschreibt Unternehmensberater Thomas Salzmann das herausfordernde Umfeld für unternehmerische Verkaufsprozesse. Den Kopf in den Sand zu stecken hält Thomas Salzmann dennoch für die schlechteste Alternative. „Wer strukturiert und Schritt für Schritt vorgeht – im Idealfall mit Begleitung durch externen Sachverstand – kann die Weichen für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf stellen“, ist Thomas Salzmann überzeugt. Der M&A-Fachmann blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Unternehmensverkäufen zurück.

Zentraler Punkt beim Unternehmensverkauf – der Kaufpreis

Thomas Salzmann bringt es auf den Punkt: „Dreh- und Angelpunkt bei unternehmerischen Verkaufsprozessen ist der Verkaufspreis. Unternehmer, die verkaufen wollen, liegt viel daran, dass sich ihre persönliche Investition an Leidenschaft, Zeit und Energie im Verkaufspreis wiederspiegelt. Viele Unternehmer fordern im Rahmen von Verkaufsprozessen die Würdigung ihrer Lebensleistung ein. Die Herausforderung für einen externen Unternehmensberater liegt dann darin, die realistische Preisfindung zu unterstützen. Und die ist dann abgeschlossen, wenn ein Unternehmer bereit ist, zu einem gewissen Preis zu verkaufen, wenn ein Käufer die Summe zahlt und wenn Dritte bereit sind, den Kaufpreis zu finanzieren.“

Thomas Salzmann zu den Grundlagen eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs

Auf der Grundlage einer verlässlichen Due Diligence erstellen die M&A Berater der Everto Consulting aussagekräftige Unterlagen über das Unternehmen und erarbeiten ein Verkaufskonzept. „Die individuelle Vermarktung des Objektes, die Unterstützung beim Kontakt mit potentiellen Käufern und die Einigung mit dem Vertragspartner sind Eckpunkte des Unternehmensverkaufs, die mit Strategie zum Erfolg führen“, beschreibt Thomas Salzmann seine Arbeit. Der langjährig erfahrene Unternehmensberater nennt die Vorteile einer externen Begleitung beim Unternehmensverkauf: „Zeitersparnis und Sicherheit, geprüfte Verkaufsstrategien und ein dichtes Netzwerk bilden die Basis, auf der sich ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt.“

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